Der Weltmeister? Die Schweiz!

Die Schweiz galt im Vorfeld des Culinary World Cup 2022 noch als Aussenseiter, heisst es in einer Mitteilung vom Schweizer Kochverband. Favorisiert waren die Nationalmannschaften aus Norwegen und Schweden. Doch das Schweizer Team wusste zu überzeugen und der Jubel der Mannschaft, des Coachingstaffs und der mitgereisten Fans kannte an der Siegerehrung keine Grenzen. Die Schweizer brillierten beim «Chef’s Table» für welchen sie Fingerfood, eine kalte Platte, eine vegane Speise, einen Hauptgang, ein Schaustück, ein Dessert sowie Petits Fours zubereiten durften. Für ihre Kreationen wurde das Team mit Gold belohnt. Auch die Aufgabe «Hot Kitchen», für welche die Mannschaft ein Dreigangmenü für 110 Personen zu kochen hatte, gelang in absoluter Perfektion. Und auch der Sieg in der Einzelkategorie «Schaustück» ging an ein Mitglied der Schweizer Nationalmannschaft.

«Für mich ist es eine grosse Ehre in der Nationalmannschaft zu kochen, es war immer ein kleiner Traum von mir», sagt Manuel Zünd über seine Teilnahme. Bereits früher engagierte sich der heute 33-Jährige, der seine Laufbahn mit einer Kochlehre im Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa in Interlaken startete, in verschiedenen Teams erfolgreich im Wettbewerbskochen. Im Nationalteam wirkt er nun zusammen mit acht weiteren Köchen und investierte im Vorfeld viel Musse und Zeit. «Wir haben zweieinhalb Jahre lang intensiv trainiert, dies neben unseren angestammten Tätigkeiten.» Manuel Zünd ist Küchenchef im AlpenGold Hotel in Davos und koordiniert dabei rund 50 Mitarbeitende, welche in vier Restaurants mit unterschiedlichsten Angeboten für Genuss auf höchstem Niveau sorgen. «Was den Erfolg dieser Leistung ausmacht, kommt auch dem Gast im AlpenGold Hotel in Davos zugute», so Mario Gubi als General Manager. «Der Anspruch an die Qualität, die Abstimmung der Abläufe im Team und das perfekte Handwerk zeigen sich auch in der täglichen Arbeit». Die Arbeit des Teams kann im AlpenGold Hotel auch live miterlebt werden: In der Showküche des Restaurants «Sapori» zelebrieren Chef Manuel Zünd und seine Brigade mit viel Leidenschaft die italienische Küche. Nebst Italianità bietet das Haus weitere kulinarische Erlebnisse. In der «Cheese Factory» wird Fondue und Raclette nach traditioneller Art zubereitet, dabei werden Spezialitäten von regionalen Produzenten verarbeitet. Die Fusionsküche – Japan trifft hier auf Peru ­- des Rooftop Restaurants «La Muña» überzeugt mit Frische und Facettenreichtum. Die Gerichte – oft aus rohen und marinierten Zutaten zusammengestellt – werden vom Küchenteam à la Minute zubereitet. Und in der Lounge Bar «Nuts & Co.» serviert das Team vom Mittag bis in die Nacht hinein lokale wie internationale Klassiker, begleitet von einer prickelnden Auswahl an Cocktails und Weinen.